Samstag, 9. Mai 2015

Nachspeise/Eigenkreation

Heute mal was gaaaaanz anderes von mir.

Bevor ich mit dem Nähen und Bloggen anfing hab ich ja gaaaanz gerne gebacken.

Das hab ich nun - seit meiner Nähsucht - auf Eis gelegt - sozusagen.

Nun - zu Muttertag hab ich mich aber mal wieder an ein Experiment gewagt.
Aus verschiedenen Rezepten im Netz hab ich mir etwas zusammengebastelt.

Erst sollten es ja Philadelphiatörtchen bzw. Nachspeise im Glas werden.
ABER dann hab ich den falschen Frischkäse gekauft *hoil*

Also wurden es Topfen(Quark)-Sahne Törtchen mit Fruchpürree

Hier für Euch und für mich zum Nachlesen :)
die Entstehung

Für die Törtchen habe ich einen fertigen Blätterteig gekauft.
Den habe ich in 6 Vierecke geteilt und in Muffinformen aus Papier gelegt, damit sie aussen ein wenig aufstehen. Einfach mit Ei bestreichen und nach Angabe auf der Packung backen.
Inzwischen das Fruchpürree zubereiten.
Hier kann man seine Lieblingsfrüchte nehmen oder einfach mixen was man da hat.

Ich habe eine halbe Mango und Himberen pürriert.
Sahne - einen Becher mit Sahnesteif schlagen.
Einen Becher Topfen und einen halben Becher Sauerrahm(oder Naturjoghurt) dazumixen.
Statt Topfen wollte ich eigentl. Philadelphia nehmen - ist also auf jeden Fall auch zu empfehlen.
Vanillezucker und Zucker nach belieben dazumixen.
Mandeln mit Zucker und ein wenig Butter goldbraun braten.
(Vorsicht - ständig rühren damits nicht anbrennt)

Dann kann man die Gläser befüllen
* Erst das Fruchtpürree
* Die Sahnemischung (evtl.mit Fruchstückchen)
*Staubzucker oder wie ich, Vanillezucker
* Die gebrannten Mandeln und noch eine Frucht zur Deko drauf
Für die Törtchen:

Einen Klecks Fruchtpürree auf den Blätterteig
Darüber ein großer Klecks von der Sahnemischung
Bestreuen mit Staubzucker oder Vanillezucker
Mandeln und ein Fruchtstück draufstreuen
Das Ganze ab in den Kühlschrank und dann die Gäste damit überraschen :) 


Viel Spaß beim Nachmachen und naschen :)

LG Sassi

1 Kommentar: